ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
der Alba-Trade Handels GmbH
Schwarzenbergstraße 1-3/4
1010 Wien
Stand: Jänner 2025
Inhalt:
- Vertragspartner, Anwendungsbereich
- Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Bestellvorgang, Bestellkorrektur, Bestellabbruch
- Vertragssprache
- Preise
- Widerrufsrecht
- Zahlung
- Zahlungsverzug
- Mahn- und Inkassospesen
- Annahmeverzug
- Eigentumsvorbehalt
- Gewährleistung, Haftung
- Anwendbares Recht, Gerichtsstand
- Erfüllungsort für Unternehmergeschäft
- Copyright
- Schlichtungsstelle
- Lieferung
- Transportschäden
- Versandkosten
- Speicherung des Vertrages
- Vertragspartner, Anwendungsbereich
Vertragspartner im Rahmen der gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Alba- Trade Handels GmbH (im Folgenden „Alba-Trade“), Schwarzenbergstraße 1-3/4,1010 Wien, Österreich, und der Kunde.
Alle Lieferungen und Leistungen, die Alba-Trade für Kunden erbringt, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung und Einbeziehung gültigen Fassung.
- Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren sowie die Erbringung von Dienstleistungen durch unser Unternehmen.
Mit dem Anklicken der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung „Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelesen und akzeptiert“, erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden.
Unsere Angebotspalette ist unverbindlich. Die Bestellung des voll geschäftsfähigen Kunden (Personen ab dem 18. Lebensjahr) stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung iSd § 10 Abs 2 ECG stellt an sich noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, sobald wir die bestellte Ware ausliefern, durch den Versand einer zweiten E-Mail als Vertragsbestätigung oder durch sonstige Annahme des Kundenangebots.
Alle Angebote auf unserer Website sind freibleibend, unverbindlich und (wenn nicht anders angegeben) nur erhältlich solange der Vorrat reicht.
- Bestellvorgang, Bestellkorrektur, Bestellabbruch
Wenn Sie das gewünschte Produkt ausgewählt haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb“ in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „Mein Warenkorb“ unverbindlich ansehen.
Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Löschen Buttons wieder aus dem Warenkorb entfernen. Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein.
Bei Erstbestellungen haben Sie die Möglichkeit sich als „Neuer Benutzer“ zu registrieren oder Sie können den Bestellvorgang auch als „Gast“ ohne Registrierung abschließen. Für registrierte Nutzer genügt bei weiteren Bestellungen die Eingabe des vom Benutzer bei der Erstregistrierung festgelegten Logins und Passwortes.
User die die Erstbestellung als Gast abgeschlossen haben, müssen bei weiteren Bestellungen die Daten wieder neu eingeben. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung gelangen Sie zur Bestellseite, auf der Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ schließen Sie den Bestellvorgang ab. Durch Betätigung des „Zurück-Pfeiles“ des Browsers oder des „zurück“ Buttons können Sie die Eingaben korrigieren. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browsers abbrechen.
- Vertragssprache
Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.
- Preise
Die Verrechnung erfolgt in Euro. Die jeweils ausgewiesenen Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive gesetzlicher MwSt. zuzüglich aller mit dem Versand entstehenden Spesen. Sie sind vor Vertragsschluss im Warenkorb und danach in einer, an den Kunden übersendeten Vertragsbestätigung ersichtlich.
Allfällige im Zuge des Versandes anfallende Export- oder Importabgaben gehen zu Lasten des Bestellers (Infos dazu erhalten Sie bei Ihrem regionalen Zollamt).
Alle Preise gelten für den Versand innerhalb Österreichs. Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen und ausgewiesenen Preise. Mit Aktualisierung der Internetseiten werden alle bisherigen Preise und Angaben über Waren ungültig. Für Verpackung, Versand und Versicherung fallen gesonderte Kosten an, die jeweils vor Vertragsabschluss ersichtlich sind.
- Widerrufsrecht –
Verbraucher gem. KSchG haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns der Alba-Trade Handels GmbH
Schwarzenbergstraße 1-3/4 mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefon, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular (Anhang 1) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Im Falle von Kaufverträgen, in denen wir nicht angeboten haben, im Fall des Widerrufs die Waren selbst abzuholen, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Wenn Sie im Zusammenhang mit dem Vertrag Waren erhalten haben, haben Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an nachfolgende Adresse zurückzusenden oder zu übergeben
Alba-Trade Handels GmbH
Schwarzenbergstraße 1-3/4
1010 Wien
Email: office@albatrade.at
Tel: + 43 1 6070098
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Bei paketversandfähiger Ware tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Im Falle von Großgeräten und nicht paketversandfähigen Waren, kontaktieren Sie bitte vor der Rücksendung den Kundendienst von Alba-Trade unter office@albatrade.at oder unter der Telefonnummer + 43 1 6070098, damit die Rücksendung organisiert werden kann.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über:
– Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. In-Ear-Kopfhörer gelten als Hygieneartikel da sie aufgrund ihrer Bauweise im Ohr getragen werden und dadurch wiederrum in Kontakt mit Absonderungen der Ohrschmalzdrüsen kommen. Eine Rücknahme von In-Ear-Kopfhörern bei denen die Versiegelung geöffnet wurde ist daher nicht möglich.
Ebenso können elektronische Zahnbürsten auf Grund der notwendigen hygienischen Anforderungen nicht retourniert werden.
– Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Ist der Kunde Unternehmer, so ist ein Widerruf gänzlich ausgeschlossen
- Zahlung
Bei dem Bestellvorgang werden die ersichtlichen Bezahlungsmethoden angeboten.
- Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt die gesetzlich geregelten Verzugszinsen einzufordern.
Der gesetzliche Zinssatz bei Geldforderungen zwischen Unternehmern aus Unternehmergeschäften beträgt 9,2 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Ist der Schuldner jedoch nicht für die Verzögerung verantwortlich, so beträgt der Verzugszinssatz 4%. Außerdem sind wir im Falle des Zahlungsverzugsverzugs gem. § 458 UGB berechtigt als Entschädigung für etwaige Betreibungskosten vom Schuldner einen Pauschalbetrag von 40 Euro zu fordern.
Die gesetzlichen Verzugszinsen zwischen Verbrauchern und Unternehmern betragen 4 Prozentpunkte.
- Mahn- und Inkassospesen
Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall eines verschuldeten Verzuges die uns zustehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im Speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen.
Sofern wir das Mahnwesen selbst betrieben, verpflichtet sich der Schuldner, Verschulden und Notwendigkeit der zweckentsprechenden Betreibung vorausgesetzt, pro Mahnung einen Betrag von EUR 12,-.
Für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen ist pro Halbjahr einen Betrag von EUR 5,- zu bezahlen, Verschulden des Schuldners und Notwendigkeit der zweckentsprechenden Betreibung vorausgesetzt.
- Annahmeverzug
Für den Annahmeverzug bei Kunden, die als Unternehmer bestellt haben, sind wir berechtigt, die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von EUR 1 pro angefangenem Kalendertag in Rechnung stellen. Gleichzeitig bestehen wir auf Vertragserfüllung.
- Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Dienstleistung oder Ware bzw. an den von uns bearbeiteten oder erstellten Medien bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vor.
Veräußert der Kunde Eigentumsvorbehaltsware weiter, so hat er ebenfalls den Eigentumsvorbehalt weiterzuleiten. Zugriffe Dritter auf unsere Eigentumsvorbehaltsware hat der Kunden unverzüglich anzuzeigen. Verpfändungen, Sicherungsübereignungen und Ähnliches der Eigentumsvorbehaltsware sind nur mit unserer vorherigen Zustimmung zulässig. Wird bei Zahlungsverzug nach Mahnung nicht sofort Zahlung geleistet, so ist unsere Eigentumsvorbehaltsware unverzüglich herauszugeben. Die Rücknahmekosten gehen zu Lasten des Kunden.
- Gewährleistung, Haftung
- Rein informativ wird darauf hingewiesen, dass bei Verbrauchergeschäften die gesetzlichen Bestimmungen gelten.
- Für Geschäfte mit Unternehmern/Unternehmer als Kunden gilt nachfolgendes:
Ist der Kauf für den Kunden ein Handelsgeschäft (B2B), so hat er bis spätestens 5 Werktage nach Erhalt die Ware zu untersuchen und uns unverzüglich bei Auffinden eines Mangels diesen anzuzeigen.
Unser Unternehmen haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden. Das Vorliegen von Vorsatz bzw. grober Fahrlässigkeit hat, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, ist ausgeschlossen. Unser Unternehmen erbringt die Leistungen mit größter Sorgfalt, haftet aber nicht für die von Dritten zur Verfügung gestellten bzw. von Dritten bezogenen Leistungen.
Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden, bei Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen Alba-Trade. Die Unsachgemäßheit und Vertragswidrigkeit bestimmen sich insbesondere nach den Angaben des Herstellers.
- Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind.
Das UN-Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen.
Für Verträge mit Unternehmen/Unternehmern als Kunden ist unser Firmensitz als Gerichtsstand vereinbart.
- Erfüllungsort für Unternehmergeschäft
Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus Verträgen mit Unternehmen/Unternehmern als Kunden ist unser Firmensitz.
- Copyright
Alle Nachrichten, Grafiken und das Design dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Alle Daten dieses Angebotes genießen den Schutz nach §4 und §87a ff. Urheberrechtsgesetz. Die Reproduktion, das Kopieren und der Ausdruck der gesamten Website sind nur zum Zweck einer Bestellung erlaubt. Jede darüberhinausgehende Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe überschreitet die übliche Nutzung und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.
- Schlichtungsstelle
Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle teilzunehmen:
www.ombudsstelle.at
Internet Ombudsstelle
Margaretenstraße 70/2/10
1050 Wien
Österreich
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at oder in den jeweiligen Verfahrensrichtlinien:
Verfahrensrichtlinien der Internet Ombudsstelle für die alternative Streitbeilegung nach dem AStG (AStG-Schlichtungsverfahren)
Download Verfahrensrichtlinien
Richtlinien für das Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle außerhalb des Anwendungsbereichs des AStG (Standard-Verfahren)
Download Richtlinien für das Schlichtungsverfahren
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Unsere E-Mail-Adresse: office@albatrade.at
- Lieferung
Die Lieferung erfolgt wahlweise per: Post oder Spedition
Lieferungen erfolgen an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse.
Die Lieferzeit von als „sofort lieferbar“ gekennzeichneten Waren beträgt 1-3 Werktage. Bei Artikeln mit Speditionsversand beträgt die Lieferzeit 3-7 Werktage. Die Lieferfrist beginnt mit der Zusendung der Vertragsbestätigung per Mail. Im Falle der Abholung in einem unserer Abholshops beträgt die Zeit, bis der gewünschte Artikel abholbereit ist 1-5 Werktage. Vorausgesetzt der gewünschte Artikel ist unserem Versandlager lagernd. Wir liefern jedenfalls innerhalb der gesetzlichen Frist von 30 Kalendertagen. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
Bei Lieferverzögerungen, die Alba-Trade nicht zu vertreten hat (höhere Gewalt, Verschulden Dritter, etc.), wird die Lieferfrist angemessen verlängert. Der Kunde wird davon unterrichtet. Dauern die Ursachen der Verzögerung länger als 4 Wochen nach Vertragsabschluss an, ist jede Partei berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
- Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde dies sofort beim Spediteur/Frachtdienst zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Zudem ist unverzüglich mit Alba-Trade Kontakt aufzunehmen.
- Versandkosten
Die Versandkosten richten sich nach der jeweiligen Bestellung und der Versandart. Diese sind jeweils vor Abschluss der Bestellung ersichtlich.
Mit Spedition versendete Ware wird beim Normalversand bis zur ersten versperrbaren Tür (i.d.R. Treppenhaus- oder Gartentür) geliefert. Wenn Sie eine Lieferung bis zum Aufstellungsort wünschen, dann buchen Sie bitte einen Zusatzservice. Sie finden die Zusatzservices bei Artikeln mit Speditionsversand direkt in der Produktbeschreibung oder im Warenkorb.
- Speicherung des Vertrages
Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs von Ihnen angefordert werden. Sie können die Bestelldaten unmittelbar nach dem Abschicken an ausdrucken. Dazu können Sie entweder die anschließende Seite „Ihre Bestellung“ oder die Mail „Empfangsbestätigung“ benutzen.
Anhang 1
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